New Holland setzt mit seinen neuen Baggerladern der Baureihe D Maßstäbe in Sachen Leistung und Komfort
• Leistungsstarker Vier-Zylinder-Motor, unübertroffenes Drehmoment und weniger Emissionen durch neuen Motor (Stufe V) mit wartungsfreiem Hi-eSCR2-Abgasnachbehandlungssystem
• Neu gestaltete Kabine: mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Platz, verbesserte Ergonomie undbessere Sicht
Nach der kürzlich erfolgten Markteinführung der Radlader-Baureihe D ist die neue Baggerlader-Baureihe für New Holland Agriculture ein weiterer wichtiger Schritt zum Update der New HollandLadetechnik. Bei der neuen Baureihe D hat New Holland die Stärken seiner Baggerlader noch einmal weiterentwickelt. Diese warten jetzt mit signifikanten Verbesserungen bei Produktivität,Bedienkomfort und Sicherheit auf.
Dazu Alain de Nanteuil, Leiter „Light Equipment“ Europa bei New Holland: „Unsere Baggerlader sind Meister der Vielseitigkeit. Sie verbinden die Leistungsstärke und Effizienz eines Kompaktladers mit der Präzision und Flexibilität eines echten Minibaggers. Damit sind sie eine absolute Bereicherung für Betriebe aller Art, von Ackerbau- über Gartenbau- bis zuLandschaftsbaubetrieben.“
Modernste Antriebstechnologie für noch mehr Produktivität
Die neuen Baggerlader der Baureihe D sind dank modernster Antriebstechnologie, einerEntwicklung von FPT Industrial, leistungsstark und kraftstoffsparend. Der neue 3,6-l-F36-Motor, ein4-Zylinder-Motor, ist mit einer Leistung von bis zu 82 kW und einem Drehmoment von bis zu 460Nm ein echtes Kraftpaket. Das Hi-eSCR2-Abgasnachbehandlungssystem hält mit Low Rate AGR (Abgasrückführung), SCR (selektiver katalytischer Reduktion) und DPF (Dieselpartikelfilter) die strengen Vorgaben der Abgasnorm Stufe V ein. Das SCR-System ist wartungsfrei und hat zweiVorteile, und zwar zum einen die Maschinenverfügbarkeit zu maximieren und zum anderen dank sehr kompakter Abmessungen weder das Design der Maschine noch die Sicht zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus wartet die Baureihe D mit einer Vielzahl effizienzsteigernder Funktionen auf, unter anderem einem serienmäßigen ECO-Modus, der Motordrehzahl und Hydraulikdruck bei allen Arbeiten, die keine anhaltend hohe Drehzahl und/oder Leistung erfordern, automatisch reguliert und den Kraftstoffverbrauch damit um bis zu 10 % senkt. Weitere Kraftstoffeinsparungen ergeben sich durch die Leerlaufautomatik, die nach mehr als 5 Sekunden Leerlauf die Motordrehzahlreduziert, und die automatische Motorabstellung, die den Motor nach 3 Minuten Leerlauf ausschaltet.
Neu gestaltete Kabine mit überragendem Bedienkomfort
Die neu gestaltete Kabine bietet dem Fahrer einen wesentlich höheren Bedienkomfort. Sie ist breiter, was den Zugang erleichtert und den Knie- und Fußraum vergrößert, so dass dem Fahrer beim Drehen des Sitzes für den Wechsel vom Lader- zum Baggerbetrieb mehr Platz zur Verfügung steht. Feststellbremse und Hebel wurden neu platziert und die Schalter an der Konsole rechts neu angeordnet. Dazu kommen ein in den Lader-Joystick integrierter Fahrtrichtungsschalter (V-N-R) sowie ein neuartiger Trackball am Joystick für weitere Löffelfunktionen – alles Leistungsmerkmale, die dem Fahrer zu mehr Komfort und Produktivität verhelfen.
Modernste Bluetooth-Technologie, zwei neue US B-Anschlüsse, eine 12-Volt-Steckdose an der Instrumententafel und eine Smartphone-Halterung bringen digitale Konnektivität in die Kabine. Ein unübertroffenes Stauraumangebot – viermal so viel wi e bei der Baureihe C – stellt dem Fahrer reichlich Platz für alles zur Verfügung, was er im Lauf des Arbeitstages braucht.
Fahrersicherheit hat Priorität
Die Sicherheit des Fahrers hat bei New Holland seit jeher Priorität und die Baggerlader der Baureihe D warten auch auf diesem Gebiet mit weiteren Verbesserungen auf. Großzügig bemessene Fensterflächen mit neuen Seitenscheiben im Heckbereich sorgen für exzellente 360°-Rundumsicht, ebenso wie die leistungsstarken Arbeitsscheinwerferpakete. Dazu kommen zahlreiche Sicherheitsfunktionen wie die ROPS- und FOPS-Zertifizierung der Kabine (für dasÜberroll- und Kabinenschutzsystem), die serienmäßigen Sperrventile für die Stabilisatoren, die Transportsperre für den Baggerlöffel, Sicherheitsventile für die Hydraulikzylinder, optionale Sperrventile für den Frontlader, 4x1-/6x1-Sperrventile und ein Object-Handling-Kit (Lasthebevorrichtung).
Quelle: NEW-HOLLAND